MASSIVBAUEXKURSION 2024

Massivbauexkursion 2024 – „Pfalz – Stuttgart – München“

07.06.2024

Vom 21. bis 24. Mai 2024 fand erneut die traditionelle Pfingstexkursion gemeinsam mit den Instituten für Stahlbau und Massivbau der RPTU Kaiserslautern statt.

Für insgesamt vierzig Studierende und sechs Professoren und WiMis startete die Exkursion zunächst in der Pfalz mit einer Besichtigung der Großbaustelle des US-Krankenhauses Weilerbach, dem nach Fertigstellung größten Militärhospital außerhalb der Vereinigten Staaten. Anschließend wurden in Ludwigshafen der Neubau des IHK-Bürogebäudes sowie die Hochstraße besichtigt. Abgerundet wurde der erste Tag mit einem tollen gemeinsamen Grillabend, zu dem die Firma Heberger in Schifferstadt einlud.

Der zweite Exkursiontag begann mit dem Besuch der beeindruckenden Baustelle der Hochbrücke Horb über den Neckar, die als Teil einer Ortsumfahrung als Schrägseilbrücke mittels Lehrgerüsten hergestellt wird. Nach der Führung über die Baustelle sowie interessanten Vorträgen konnte man im Biergarten bei schönster Aussicht auf das Neckartal und die Brückenbaustelle ein leckeres Mittagessen genießen, bevor das Programm mit der Busfahrt nach Stuttgart fortgesetzt wurde. Hier stand der Besuch des Tiefbahnhofs Stuttgart 21 an, wobei man spannende Eindrücke über das zum einen durch faszinierende Ingenieurkunst, zum anderen durch Verspätung und Hindernisse, bekannte Prestigeprojekt sammeln konnte. Abschließend ließ man den Abend gemeinsam in der Stuttgarter Innenstadt ausklingen.

Am dritten Tag ging es mit dem Bus von Stuttgart nach München. Hier wurde mittags das Hochbauprojekt des Proben- und Werkstättenzentrums des Bayerischen Staatsschauspiels besichtigt. Am Abend gab es eine Führung durch den Olympiapark München, der zur Austragung der Olympischen Spiele 1972 errichtet wurde und aus mehreren beeindruckenden Bauwerken mit charakteristischen zeltförmigen Dachkonstruktionen besteht. Hierbei erhielt man spannende Einblicke in das ingenieurtechnische Instandhaltungskonzept der gesamten Anlage. Anschließend besuchte man zum Abendessen gemeinsam das Münchner Hofbräuhaus, bevor der Tag im Kneipenviertel der Stadt einen schönen Abschluss fand.

Am letzten Exkursionstag wurde auf der Heimfahrt Halt am Hauptsitz von Peri in Weißenhorn gemacht. Hier fand eine sehr interessante Werksführung durch die Hallen zur Herstellung von Schalungs- und Gerüstsystemen statt, an deren Ende man selbst mit einer Kletterschalung klettern durfte. Nach einem gemeinsamen Exkursionsabschluss mit einem leckeren Mittagessen in der Werkskantine von Peri wurde, mit einer Menge an interessanten Eindrücken und spannenden Erlebnissen im Gepäck, die Heimreise angetreten.

Das Institut für Massivbau der TU Darmstadt bedankt sich bei allen beteiligten Unternehmen und Partnern, die die tollen Programmpunkte möglich gemacht haben und bei den Kollegen der RPTU Kaiserslautern für die umfangreiche Organisation, den reibungslosen Gesamtablauf und die schöne gemeinsame Zeit. Zudem gilt unser herzlichster Dank den Freunden des Instituts für Massivbau der TU Darmstadt für die großzügige finanzielle Unterstützung und natürlich den Studierenden für die unvergesslichen Abende und Busfahrten. Alle Teilnehmenden konnten spannende Eindrücke und exklusive Einblicke in die verschiedensten Bauprojekte mitnehmen. Wir freuen uns schon jetzt auf die Pfingstexkursion im nächsten Jahr!