DRESSLER-BAU-PREIS 2023

21.02.2024

Dreßler-Bau-Preise 2023 in feierlichem Rahmen bei der Dreßler-Bau GmbH in Darmstadt überreicht.

Am 20. Februar 2024 waren wir gemeinsam mit den Instituten für Statik und Konstruktion und Baubetrieb bei der Dreßler Bau GmbH anlässlich der Verleihung des Dreßler Bau Preises zu Gast. Der Preis wurde auch in diesem Jahr wieder an Studierende der TU Darmstadt mit herausragenden Abschlussarbeiten in den Disziplinen Massivbau, Statik & Konstruktion sowie Baubetrieb vergeben.

Das Institut für Massivbau war mit einer Arbeit von Carolin Fischer, betreut von Annika Becker, zum Thema „Schubtragverhalten von Lehmmauerwerk“ vertreten. Eine vielversprechende Forschungsrichtung wenn es um die Entwicklung nachhaltiger Baukonstruktionen geht. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Auszeichnung an alle Preisträger:innen!

Wie in der Vergangenheit kam es wieder zu interessanten Diskussionen und Gesprächen im Spannungsfeld zwischen Baupraxis und Forschung – ein unheimlich wichtiger Austausch für beide Seiten! Vielen Dank für die Stiftung des Preises sowie die tolle Veranstaltung an die Dreßler Bau GmbH, ganz besonders auch an Sascha Richter und Herrn Bianchi jr.!