Future Engineering Talks

"Gerissen (und) sicher“

02.02.2024

Am Dienstag, den 30.01.24, war Herr Dipl.-Ing. Berthold Alsheimer im Rahmen der Future Engineering Talks (FET) zu Gast und referierte zu dem Thema "Gerissen (und) sicher – Historisches Mauerwerk, Bögen und Gewölbe verstehen, beurteilen und berechnen“.

Der Vortrag mit dem Titel „Gerissen (und) sicher“ begeisterte Studierende und Interessierte aus der Baupraxis mit einer Vielzahl von Bildern, die historische Konstruktionen scheinbar kurz vor dem Zusammenbruch zeigten.

Alternative Konzepte zum Nachweis der Tragfähigkeit solcher Strukturen wurden vorgestellt und diskutiert. Darüber hinaus wurden ingenieurtechnisch anspruchsvolle und kreative Lösungen zur Instandsetzung derartiger historischer Konstruktionen dargestellt, welche eine Verlängerung der Lebensdauer ermöglichen. Auch so kann Nachhaltigkeit funktionieren!

Die FET's finden auch im nächsten Semester wieder statt. Wir freuen uns auf weitere spannende Vorträge!