DOKTORANDENSEMINAR 2023

Institut für Massivbau auf Doktorandenseminar in Luxemburg

12.10.2023

Mitte September fand wieder unser traditionelles jährliches Doktorandenseminar statt. Hierzu brachen wir gemeinsam mit dem Auto von Darmstadt nach Luxemburg auf, wo uns ein volles Programm, gemischt aus internen Besprechungen und Teambuilding-Events, erwartete. Nach einem gemütlichen und geselligen ersten Abend haben wir an den nächsten Tagen die Zeit zum Besprechen von Institutsangelegenheiten sowie zum Vorstellen der Hütten-Handouts genutzt. Hierbei präsentierte jeder Doktorand seinen aktuellen Forschungsstand, woran sich jeweils eine gemeinsame Diskussion anschloss, sodass wir viele hilfreiche Anregungen und Ideen für die weitere Forschung mitnehmen konnten. Daneben sollte allerdings auch der Spaßfaktor nicht zu kurz kommen, sodass wir bei bestem Wetter unter anderem eine gemeinsame Radtour unternahmen und auf dem Grenzfluss Sauer Kanu gefahren sind. Zum Abschluss ließen wir die diesjährige Hüttenfahrt bei Frau Waldmann im Garten ausklingen, die zu sich nach Hause zum Grillen eingeladen hatte. Hier konnten wir in einer gemütlichen Umgebung bei netten Gesprächen und leckerem Essen einen tollen Abend genießen, bevor wir uns anschließend wieder auf die Heimfahrt begaben. Insgesamt verbrachten wir sehr gelungene und schöne Tage in Luxemburg und freuen uns schon auf das Doktorandenseminar im nächsten Jahr!