Tagesexkursion Stahlbetonbau I

08.07.2019

Tagesexkursion Stahlbetonbau I

Gemeinsam mit 26 Studierenden der Lehrveranstaltung Stahlbetonbau I wurde Ende Mai eine Tagesexkursion zu zwei Baustellen in der näheren Umgebung durchgeführt.

Erstes Ziel war die Baustelle der Teilchenbeschleunigeranlage FAIR in Darmstadt. Auf 150.000 m² entstehen hier insgesamt 25 Bauwerke, inklusive eines unterirdischen Beschleunigerrings mit einem Durchmesser von 1100 m. Bei der Baustellenbesichtigung wurde die Größe sowie Komplexität des Projekts deutlich. Auf Grund der teilweise sehr massigen Bauteile stellt das Bauvorhaben gerade an die Betontechnologie sowie den Bauablauf hohe Anforderungen.

Im Anschluss daran führte uns die Exkursion nach Obernburg. Hier entsteht im Industrie Center Obernburg ein 70.000 m² großer Logistikkomplex in Fertigteilbauweise. Er besteht aus insgesamt sieben Logistikhallen, die Platz für 150.000 regalierte Stellplatzeinheiten bieten. Das gesamte Komplex wird zudem begrünt und stellt so das größte Gründach Bayerns dar.

Im Namen aller Teilnehmer bedanken wir uns bei FAIR Site & Buildings sowie der Dreßler Bau GmbH.

zur Liste